Verzeichnisstruktur

Besucherprogramm

Der erste hier verfügbar gemachte Exkursionsprogramm-Folder kündigte bereits im Herbst 1996, beginnend knapp vor dem „rechtlichen Geburtstag“ des Nationalpark Donau-Auen am 27.10.1996, geführte Wanderungen an. Mit Aufnahme der Tätigkeit der NPDA GmbH Anfang 1997 konnte bereits auf einen Grundstock an Ideen und Erfahrungen sowie motiviertes Personal zur Durchführung von Informations- und Bildungsaktivitäten zurückgegriffen werden. Bald schon änderte sich nicht nur, wie später mehrfach, die graphische Gestaltung und Aufbereitung der Bildungsprogrammangebote. Der wachsende Umfang der einschlägigen Folder und Broschüren war der massiven Ausweitung der Programmaktivitäten in Quantität und Qualität geschuldet. Das Angebot von halbtägigen Veranstaltungen wurde ergänzt um Ganztages- und Mehrtagesprogramme. Für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert wurden allgemeine Programme und themenspezifische Aktivitäten. BesucherInnen konnten, von einer wachsenden Zahl bestens geschulter Nationalpark-RangerInnen geführt, den Nationalpark zu Lande, zu Fuß und per Pferdekutsche, zu Wasser, mit Schlauchbooten, Kanus, einer historischen Tschaike und dem Wiener Nationalpark Boot erleben. Für verschiedene Zielgruppen und für ausländische BesucheInnen wurden spezielle Folder und Broschüren produziert und teils in mehrere Sprachen übersetzt.

Die Besucherprogramm-Medien zeigen auch die enge Zusammenarbeit der NPDA GmbH mit verschiedenen Partnern im Bildungsbereich auf. Sie dokumentieren auch die Entwicklung notwendiger personeller und materieller Kapazitäten für Organisation, Administration und Durchführung derart vielfältiger Angebote auf hohem Qualitätsniveau und die Schaffung entsprechender Infrastrukturen.

© 2018 Nationalpark Donau-Auen GmbH - www.donauauen.at  |  Impressum  |  Datenschutz