Verzeichnisstruktur

Wegeangebot und Freizeitnutzung

Ein für BesucherInnen attraktives Angebot an markierten Wegen und Themenwegen wie auch Bereiche, an denen traditionelle an Gewässer gebundene Freizeit- und Erholungsnutzungen wie Baden und Bootfahren möglich sind, sind wesentliche Elemente zur Besucherlenkung. Der Nationalpark Donau-Auen bietet seinen BesucherInnen ein weitläufiges System an markierten Wegen. Mit der Installation von Themenwegen war man bisher im Nationalpark Donau-Auen zurückhaltend. Doch gibt es in der Geschichte der NPDA GmbH je ein nicht mehr existierendes und ein erst im Jahr 2014 realisiertes Beispiel. Auch zum Baden und Bootfahren gibt es Möglichkeiten an bestimmten Uferbereichen und Gewässerabschnitten.

Um diese Freizeit- und Erholungsnutzungsangebote den BesucherInnen transparent zu machen und damit deren lenkende Wirkung im Dienste von Naturschutzerfordernissen zu ermöglichen, wurden im Zuge der Nationalpark-Entwicklung die hier verfügbar gemachten Medien gedruckt und verbreitet. Diese spiegeln auch die schrittweise Weiterentwicklung der graphischen Gestaltung der Medien des Nationalparks.

  • »

    Wegeangebot und Freizeitnutzung

    Wege und Wandern

  • »

    Wegeangebot und Freizeitnutzung

    Themenwege

  • »

    Wegeangebot und Freizeitnutzung

    Baden und Bootfahren im NPDA

© 2018 Nationalpark Donau-Auen GmbH - www.donauauen.at  |  Impressum  |  Datenschutz