infothek

Ökologiekommission der Bundesregierung

Im Zeitraum 9.4. - 5.11.1985 war die von der österreichischen Bundesregierung eingesetzte Ökologiekommission tätig, die aus drei Arbeitskreisen bestand: Energie und Umwelt, Donaugestaltung und Nationalpark. Zu Beginn ihrer Arbeit konnte die Ökologiekommission schon auf erste Diskussionsergebnisse des Arbeitskreises „Nationalpark Donau-March-Thaya-Auen“ zurückgreifen, der sich im Rahmen des neuentstandenen „Forum Österreichischer Wissenschaftler für Umweltschutz“ gebildet hatte.

Zuvor schon hatte das Auen-Büro des WWF wesentliche Punkte der wissenschaftlichen Argumentation gegen den Kraftwerksbau erarbeitet und im Oktober 1984 ein Nationalparksymposium veranstaltet. Das erste zusammenfassende Gutachten über „nationalparkwürdige Gebiete in der Länder-Region Ost“ war 1982/83 im Auftrag der „Planungsgemeinschaft Ost“ erstellt worden. Die Ökologiekommission kam zum Ergebnis: Die Erhaltung der Au hat gegenüber anderen Interessen Vorrang, die frei fließende Donau von Wien bis zur Marchmündung ist zu erhalten und das Konzept eines Nationalparks unverzüglich umzusetzen.

Dateigröße: 28.93 MB

Nationalpark Donau-March-Thaya-Auen - Die Empfehlungen der Ökologiekommission

Verein zur Förderung und Planung des Nationalparks Donau-Auen (Nationalparkplanung Donau-Auen),Bernd Lötsch, Carl Manzano, im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Gesundheit und Familie

1987

Dateigröße: 36.50 MB

Nationalpark Donau-March-Thaya-Auen, Schlussbericht

In Abstimmung mit den Ergebnissen des Arbeitskreises "Donaugestaltung" vom Plenum des Arbeitskreises "Nationalpark" am 23.09.1985 beschlossen

Ökologiekommission der Österreichischen Bundesregierung, Arbeitskreis "Nationalpark", Bernd Lötsch, Carl Manzano

1985

Dateigröße: 341.31 KB

Müssen wir wieder in die Au? Ergebnisse der Ökologie-Kommission

Ankündigung einer Präsentations- und Diskussionveranstaltung

Ökologie-Institut

1985